Reinigung von Alu-Verbundplatten


Alu-Verbundplatten erfreuen sich bei unseren Kunden aufgrund der edlen Optik, Robustheit und dem geringen Pflegeaufwand großer Beliebtheit. Doch hin und wieder müssen sie dennoch geputzt werden - daher verraten wir Ihnen in diesem Artikel, worauf Sie bei der Reinigung von Verbundplatten aus Aluminium achten sollten.

Machen Sie einen großen Bogen um aggresive Reiniger

Unsere Platten bestehen im Kern aus Polyethylen und sind mit einer Aluminiumschicht versiegelt. Daher sollten Sie beim Putzen nicht auf aggressive Reiniger wie:

- Scheuermittel

- Lösemittel

- Backofen- und Abflussreiniger

- Laugen

zurückgreifen. Auch spitze Gegenstände wie Spachtel sollten nicht zum Einsatz kommen. Zudem sind Stahlwolle, Scheuerschwämme, Schmirgelpapier und Topfreiniger ebenso nicht geeignet.

Durch eine unsachgemäße Reinigung durch derartige Reiniger und Helfer entstehen kleine Kratzer auf der Oberfläche des Aluminiums. Auch zu heißes Wasser ist der Alu-Beschichtung abträglich.

Wasser und ein feuchtes Tuch reichen völlig aus

Für die Rechnung von Alu-Verbundplatten reicht normalerweise klares Wasser, das maximal 25 °C warm sein sollte. Zum Abwischen der Oberfläche empfehlen wir Ihnen ein weiches Tuch.

Bei hartnäckigen Verschmutzungen können Sie ein dem Wasser ein paar Tropfen Spülmittel oder pH-neutrale Seife hinzugeben. In diesem Fall sollten Sie trotzdem noch mal mit klarem Wasser nachwischen, damit keine Rückstände des Spülmittels auf dem Aluminium zurückbleiben.

Um Kalkrückstände zu vermeiden, sollten Sie die Alu-Verbundplatten in jedem Fall mit einem weichen Tuch trocken reiben.

Spezialtipp: Sand,Matsch und Vogelkot entfernen

Je nach Verwendungsort kann sich im unteren Bereich der Alu-Verbundplatten Matsch mit kleinen Steinen oder Sandkörnern festsetzen. Solche Verschmutzungen entfernen Sie am einfachsten, indem Sie eine Gießkanne (bitte kein Hochdruckreiniger oder Dampfstrahler) mit handwarmem Wasser füllen und die Stelle damit abspülen. Gerade feinkörniger Schmutz hinterlässt auch trotz weicher Tücher winzige Kratzer im Aluminium, weshalb hier besondere Vorsicht geboten ist.

Werden die Alu-Verbundplatten genutzt, kann es auch zu Vogelkot kommen. In dem Fall empfehlen wir Ihnen ein weiches Tuch anzufeuchten und den Fleck einzuweichen. Anschließend können Sie den Schmutz mit einem Druck entfernen. Auch hier sollten Sie keine spitzen Gegenstände oder Bürsten nutzen.