Beschädigte Wellplatten selbst reparieren oder lieber austauschen?


Wellplatten sind besonders hoch angesehen von Hobbyhandwerkern, welche eine Überdachung für ihre Terrasse oder ihren Carport suchen. Die Platten sind dafür bekannt, sehr stark und robust zu sein. Sie sind pflegeleicht und im besten Falle über einige Jahre hinweg ein optischer Leckerbissen.

Sollte ich beschädigte Wellplatten selbst reparieren oder lieber gegen neue Platten austauschen?

Aufgrund der leichten Montage ist es zu empfehlen, dass sie beschädigte Platten lieber austauschen. Von einer Reparatur ist eher abzuraten. Grund hierfür ist, dass beispielsweise Löcher in den Wellplatten zwar mithilfe von Silikon verschlossen werden können, jedoch können Sie auch damit das weitere Ausweiten der Beschädigungen nicht aufhalten. Von einer Unterfütterung der Wellplatte mit einer weiteren Platte ist ebenfalls abzusehen, da sich auf diesem Wege die heranströmende Hitze stauen kann, wodurch das Material auch nicht besser werden würde.

Damit die neue Wellplatte eine besonders lange und schöne Überdachung Ihres Arrangements ermöglichen kann, sollten Sie zweifelsohne auf ein hochwertiges Modell zurückgreifen. Ist die Platte qualitativ besonders hochwertig und robust, können selbst eventuelle Schäden durch Hagel oder andere Unwetter verhindert werden. Gute Qualität des Produkts kann Ihnen also im Notfall bares Geld sparen, ohne dass Sie entstandene Schäden beseitigen müssen. Wie bereits erwähnt, benötigen Sie für eine Montage der Platten nicht viel Zeit. Dies liegt vor allem darin begründet, dass das Material nicht besonders schwer ist.