Warum sollten Lichtplatten nicht in der Sonne gelagert werden?


Moderne Lichtplatten sind durch die Verwendung hochwertiger Kunststoffe mehr als widerstandsfähig und so robust, dass diese allen Belastungen im Alltag ohne Probleme trotzen können. Für den Bau stabiler Überdachungen, beispielsweise über der Terrasse oder über dem eigenen Carport, sind die Lichtplatten deshalb oftmals die erste und beste Wahl. Nach dem Kauf konzentrieren sich viele Anwender überwiegend auf die anstehende Montage der Platten. Selbstverständlich ist dies auch vollkommen in Ordnung, allerdings sollten Sie auch bei der Lagerung entsprechend vorsichtig sein. Warum dies so ist und auf welche Aspekte es bei der Lagerung zu achten gilt, erfahren Sie im folgenden Blog-Beitrag.

Das Problem mit der Hitze

Ganz wichtig ist es bei der Lagerung der neuen Platten für den Bau hochwertiger und stabiler Überdachungen, dass Sie diese nach Möglichkeit nicht in der Sonne lagern. Der Grund hierfür ist im Grunde ganz simpel, denn der verwendete Kunststoff ist lediglich bis zu einer gewissen Temperatur stabil. Je nach Material liegen die Grenzen bei 60 Grad (Platten aus PVC) bzw. 75 Grad Celsius (Platten aus Acrylglas). Diese Temperaturen werden gerade bei einer permanenten Sonneneinstrahlung schnell erreicht, wenn die Luft gleichzeitig nicht ausreichend zirkulieren kann. Bei einer direkten Lagerung der Lichtplatten in der Sonne besteht somit schnell die Gefahr eines Hitzeschadens. Legen Sie die Platten entsprechend besser geschützt ab, um einen Hitzeschaden zu vermeiden und die Verarbeitung in einem einwandfreien Zustand beginnen zu können.

Welche weiteren Punkte gilt es bei der Lagerung zu beachten?

Auch weitere, deutliche Einflüsse bei der Lagerung der Lichtplatten sollten nach Möglichkeit immer konsequent vermieden werden, damit Beschädigungen keine Chance haben. So ist es beispielsweise wichtig, dass ein Auftreten auf den Platten auch unbeabsichtigt vermieden wird. Auch in einem solchen Fall, durch eine entsprechende Belastung, sollten Sie mit einer Beschädigung der Platten leider immer rechnen. In einem ruhigen, geschützten Bereich gestaltet sich die Lagerung der Platten also am besten, diese warten hier dann anschließend auf die beginnende Verlegung und Verarbeitung.