Well- oder Trapezplatten?


Carport und Gemüsehäuschen, Geräteschuppen und Wegüberdachung - für eine einfache und zuverlässige Überdachung eigenen sich die universell einsetzbaren Well- und Trapezplatten. Hergestellt werden sie aus leichtem Kunststoff und sind dank ihres trapezförmigen oder wellenförmigen Profils hoch stabil und widerstandsfähig.

Leichte Well- und Trapezplatten aus hochwertigem Kunststoff - das Leben ist schwer genug

Eine stabile Dachkonstruktion besteht aus der Konstruktion selbst, welche man in der Regel aus Holz oder Metall herstellt. Wichtig ist die Lattung. Auf der werden dann die Platten verschraubt, die vor Regen, Schnee, Hagel und nicht zuletzt vor einer direkten und intensiven Sonneneinstrahlung schützen soll. Bei einem Carport zum Beispiel spielt der Schutz vor dem Sonnenlicht eine wichtige Rolle, damit der Autolack nicht unnötig der intensiven UV-Strahlung ausgesetzt ist.

Beide, Trapez- und Wellplatten bieten ausgezeichnete Eigenschaften für den Bau eines Daches. Bei den Materialien gibt es verschiedene Auswahlmöglichkeiten. Wellplatten werden aus Kunststoff, und Zement hergestellt. Trapezplatten werden aus Blech, Aluminium und ebenfalls aus Kunststoff hergestellt. Früher wurden die Materialien Metall und Zement bevorzugt, heute greifen immer mehr Heimwerker und professionelle Betriebe zu Well- und Trapezplatten aus Kunststoffe.

Kunststoffe bieten gegenüber anderen Materialien wesentlich mehr Vorteile. Wer einmal auf einem Dach gearbeitet hat, weiß den Vorteil der leichten Kunststoffplatten zu schätzen. Außerdem ist Kunststoff leicht und schnell mit handelsüblichen Werkzeugen zu bearbeiten. Ein weiterer Vorteil von Kunststoff ist die Farbe. Trapez- und Wellplatten zum Beispiel gibt es in verschiedenen Farben und in transparent. Die Kombination aus nicht lichtdurchlässigen und lichtdurchlässigen Platten eignet sich zum Beispiel für den Geräteschuppen oder eine Werkstatt.

Well- oder Trapezplatten - zwei unterschiedliche Profile mit denselben positiven Eigenschaften

Nicht immer muss es einen lachenden Dritten geben, wenn man sich nicht zwischen zwei Optionen entscheiden kann. Es ist eigentlich auch keine wesentliche Frage, ob man für das Dach Trapez- oder Wellplatten verwendet. Bis auf den optischen Unterschied gibt es keinen. Entscheidend ist alleine der Gesamteindruck und dass sich die Dachplatten harmonisch ins große Ganze einfügen. Übrigens kann man die Well- und Trapezplatten auch als Verkleidung für die Fassade benutzen. Diese Technik wird vor allem beim Industrie- und Hallenbau angewendet.