Wellplatten auf Maß sägen


Wellplatten eignen sich hervorragend, um diese selbst auf Maß zu sägen. Allerdings müssen natürlich ein paar Punkte beachtet werden, um keine unbefriedigenden Ergebnisse zum Beispiel in Form von schlechten oder herausgebrochenen Schnittkanten zu erzielen. Mit dem richtigen Werkzeug ist das Wellplatten Schneiden aber auch für Heimwerker kein Problem. Eine solide Säge ist aber schon erforderlich. Eine einfache Handsäge reicht in der Regel nicht aus.

Werkzeug - richtige Auswahl schützt vor Verschnitt beim Sägen auf Maß

Bei der Auswahl des Werkzeuges für das Sägen sollte bereits die Säge passend sein. Eine Handsäge ist für präzise und saubere Schnitte nicht zu empfehlen. Viel besser ist es, gleich zur Stichsäge zu greifen. Beim Betrieb der Stichsäge ist es wichtig, dass Sie den maximalen Hub einstellen. Außerdem sollte der Pendelhub unbedingt von vornherein deaktiviert werden. Von der Handhabung her ist ein vorsichtiges Sägen wichtig. Die Säge sollte also immer nur sachte und vorsichtig nach vorn bewegt werden. Auch der Druck auf die Säge darf nur minimal sein, um keine schlechten Sägeergebnisse zu produzieren. Die Stichsäge ist auf jeden Fall für eine geringe Anzahl an Platten ausreichend. Nur wenn eine höhere Anzahl von Wellplatten zu sägen ist, ist eine Kreissäge effektiver. Der Zeitvorteil ist mit der Kreissäge enorm. Sie müssen aber natürlich auch die höhere Verletzungsgefahr beachten und immer alle Sicherheitsvorschriften anwenden - und immer mit höchster Konzentration arbeiten. Eine Kreissäge ist in der Anschaffung zwar teurer, kann aber auch im Baumarkt ausgeliehen werden. Fragen Sie einfach einmal im Baumarkt vor Ort nach. Qualitativ ist das Sägen von Wellplatten auf Maß mithilfe einer Kreissäge auf jeden Fall erheblich höherwertig und präziser als mit einer Stichsäge - vom Sägen von Wellplatten mit einer Handsäge gar nicht zu reden.

Weitere Information und günstige Angebote für Wellplatten und Zubehör finden Sie auch unter dem Link www.kunststoffplatten24.at