Sonnenschutz - Achtung beim Hitzeschutz!


Der Sonnenschutz nimmt im Sommer eine immens wichtige Rolle ein. Gerade in Gärten oder auf Terrassen mit einer direkten Sonneneinstrahlung wird es sonst schon nach kurzer Zeit unerträglich heiß. Wer sich für eine fest installierte Überdachung entscheiden möchte oder entschieden hat, sollte sich um den Sonnenschutz ebenfalls besondere Gedanken machen. Welche Faktoren es hierbei zu beachten gibt und welche Möglichkeiten überhaupt zur Verfügung stehen, erfahren Sie nun im Folgenden.

Der Sonnenschutz bei bestehnden Überdachungen: Vorsicht vor Hitzeschäden

Doppelstegplatten oder Wellplatten eignen sich prinzipiell für den Bau einer stabilen, hochwertigen Überdachung mehr als gut. Die gute Qualität überzeugt auch langfristig. Der verwendete Kunststoff der Doppelstegplatten und Wellplatten erfordert aber gewisse Konsequenzen im Bereich Sonnenschutz. Die Idee, ein praktisches und günstiges Sonnensegel direkt unter den Platten zu installieren, ist alles andere als gut. Hier kommt es schon nach kurzer Zeit zu einem Hitzestau unter dem Segel, welcher wiederum bei entsprechenden Temperaturen bis zu einem Defekt der verbauten Platten voranschreiten kann.

Welche Alternativen gibt es für einen effektiven Sonnenschutz?

Dennoch müssen Sie auch bei einer bestehenden Überdachung nicht auf einen zusätzlichen und effektiven Sonnenschutz verzichten. Immerhin lassen sich die heißen Tage des Sommers ohne einen entsprechenden Schutz kaum ertragen. Bereits beim Bau der neuen Überdachung über Ihrer Terrasse haben Sie die Möglichkeit, für einen adäquaten und umfangreichen Sonnenschutz zu sorgen. Unter anderem eignen sich neben Doppelstegplatten und Wellplatten Platten mit integriertem Sonnenschutz, beispielsweise die Produkte unter der Bezeichnung IQ-Relax. Diese bieten einen direkten Sonnenschutz und verfügen zugleich über eine effektive Wärmedämmung. Die Temperaturen unter der Überdachung fallen somit auch bei direkter Sonneneinstrahlung deutlich geringer aus und die warmen Tage lassen sich effektiv genießen.

Besteht bereits eine stabile, hochwertige Überdachung mit Wellplatten oder Doppelstegplatten, ist auch dies kein großes Problem. Markisen lassen sich ohne Probleme oberhalb der Überdachung installieren und aufbauen, sodass diese anschließend als gewünschter und zuverlässiger Sonnenschutz fungieren kann. Mit diesen Maßnahmen lassen sich auch die warmen Sommertage mit viel Sonne ohne Probleme meistern.