Darf ich einen Heizstrahler unter einer Kunststoffbedachung anbringen?


In den letzten Monaten erreicht uns öfter die Frage, ob Heizstrahler unter einer Kunststoffbedachung montiert werden können. Da Kunststoffplatten nur bedingt hitzebeständig sind, müssen Sie hierbei auf einiges achten, um das Risiko für einen Brand zu minimieren.

Kriterium Nr. 1: Die Temperaturbeständigkeit der Kunststoffplatten

Heizstrahler zaubern eine wohlige Wärme. Doch gerade diese Hitze wird bei einer Kunststoffbedachung zum Problem, da Kunststoff nicht vollständig hitzebeständig ist. Der Bereich der Temperaturbeständigkeit hängt stark von dem bei der Herstellung genutzten Material ab:

- Kunststoffplatten aus Sollux® und Ondex® sind bis ca. +65 °C hitzebeständig.

- Platten aus Acryl sind immerhin bis ca. +80 °C hitzebeständig.

- Eine Kunststoffbedachung aus Polycarbonat ist bis ca. +120 °C hitzebeständig.

Kriterium Nr. 2: Die vom Heizstrahler erzeugte Wärme

Nun sollten Sie sich ansehen, wie heiß das Gerät selbst wird und wie hoch die direkte Umgebungsluft erwärmt wird. Denn ein Risiko stellt nicht nur die Umgebungstemperatur, sondern auch die Betriebstemperatur des Geräts dar. Auch wenn Heizstrahler hohen Sicherheitsanforderungen unterliegen, ist nicht vermeidbar, dass sich Bauteile an der Rückseite oder den Oberflächen erwärmen. Kommt es dort nun zu einem Hitzestau, besteht akute Brandgefahr.

Auskunft geben die Sicherhinweise des Herstellers

Um Kunden zu schützen, geben Hersteller in den Sicherheitshinweisen des Heizstrahler Auskunft über den Mindestabstand, der zu brennbaren Gegenständen gehalten werden soll. So gibt es beispielsweise Modelle, bei denen ein Mindestabstand zur Decke von 20 bis 50 Zentimeter beachtet werden muss.

Doch Achtung: Natürlich kann nicht nur eine Kunststoffbedachung Feuer fangen. Auch Vorhänge, Tischdecken, Möbel und andere Gegenstände sind nicht endlos hitzebeständig. Daher geben Hersteller im Normalfall auch an, in welchem Abstand zu brennbaren Gegenständen und zusätzlich, in welchem Abstrahlwinkel ein Gerät an der Wand montiert werden darf.

Nur passende Zubehör verwenden

Wie bereits erwähnt kommt es zu einer hohen Hitzeentwicklung bei Heizstrahlern. Daher sollten Sie auch das Montagezubehör für Ihren Heizstrahler unbedingt beim gleichen Hersteller kaufen. Das ist in der Regel so konzipiert, dass der Mindestabstand zur Montagefläche eingehalten wird und auch die Montagemittel den Qualitätsanforderungen des Unternehmens entsprechen.

Fazit: Kann ein Heizstrahler unter einer Kunststoffbedachung montiert werden?

Ja, aber nur unter bestimmten Bedingungen. Aufgrund der hohen Hitzeentwicklung empfehlen wir die Nutzung eines Heizstrahlers nur unter Kunststoffplatten aus Polycarbonat in Betracht zu ziehen. Darüber hinaus darf das Gerät nicht direkt unter der Decke montiert werden, sondern Sie müssen unbedingt die Sicherheitshinweise des Herstellers beachten. Es muss immer auf eine ausreichende Be- und Entlüftung der Dachplatten geachtet werden. Wenn Sie das tun, sollte einem entspannten Abend bei wohlig warmen Temperaturen nichts entgegenstehen.