Muss ich die Hohlkammerplatten Überdachung für den Winter sichern?


Sie möchten sich für Überdachungen am Haus und auf dem Grundstück mit Hohlkammerplatten entscheiden. Oder haben Sie bereits einige Bauvorhaben mit unseren hochwertigen Stegplatten umgesetzt? Nun fragen Sie sich, was zu tun ist, wenn der Winter vor der Tür steht. Sie möchten wissen, ob Sie besondere Maßnahmen zum Schutz Ihrer schönen Überdachungen ergreifen müssen. Wir können sie gleich beruhigen. Unsere Qualitäts-Leichtplatten sind von einer hervorragenden, winterfesten Qualität. Viel haben Sie bei der Vorbereitung auf Eis und Schnee nicht zu tun.

Hohlkammerplatten und ein strenger Winter

Mit den Hohlkammerplatten von Vörde haben Sie für ein absolut witterungsbeständiges Produkt entschieden. Auch wenn Sie hoch oben in unseren herrlichen Bergen wohnen, wo die Winter strenger und schneereicher sind, sind diese Platten von Bestand. Die stabilen Stegplatten sind geeignet, normale Schneelasten problemlos zu tragen. Dennoch sollten Sie Schnee immer sehr zeitnah auf den Überdachungen räumen. Insbesondere beim Wechsel von Tauwetter, Frost und Neuschnee können sich sonst dicke Vereisungen bilden. Diese und darauf fallenden Neuschnee zu entfernen ist nicht ganz einfach. Je regelmäßiger Sie das Dach schneefrei machen, desto weniger Arbeit haben Sie bei solchen Wetterkapriolen. Den Hohlkammerplatten selbst machen Eis und Schnee aber keine Probleme. Auch schnelle Wetterwechsel stecken die Kunststoffüberdachungen mühelos weg.

Arbeiten vor dem Winter bei Überdachungen mit Hohlkammerplatten

Besondere Maßnahmen sind nicht zu ergreifen. Einige wichtige Arbeiten sollten Sie in Vorbereitung auf den Winter aber vornehmen. Die besten Dachplatten sind nur so wintersicher wie das Traggestell. Überprüfen Sie vor dem Wintereinbruch alle Verschraubungen auf eventuelle Lockerungen. Ziehen Sie Schrauben nach, wo es dazu noch einen Spielraum gibt. Fetten Sie unbedeckte Verschraubungen nach der Säuberung leicht nach. Reinigen Sie die Dächer aus Hohlkammerplatten, nachdem die Bäume zum größten Teil entlaubt sind, noch einmal sehr gründlich. Schmutz und Lauf auf dem Dach erschwert Ihnen sonst die Schneereinigung. Säubern Sie die Traufe und auch ein Fallrohr am Rinnenabfluss gründlich. Sind alte Blätter und Schmutz erst einmal vereist, bereiten Sie überflüssige Schwierigkeiten. Die pflegeleichten Hohlkammerplatten lassen sich zu jeder Jahreszeit sehr einfach und schnell reinigen. Ein besonderer Schutz für die Überdachungen ist nicht erforderlich. Wenn Sie den Bau der Überdachung erst geplant haben, beachten Sie bitte unbedingt eine ausreichend große Neigung. In Regionen mit besonders schneereichen, strengen Wintern sollte die Neigung eher stärker ausgeprägt sein. Umso leichter lässt sich der Schnee im Winter entfernen. Schmutz und Laub sammeln sich erst gar nicht allzu stark an, da sie durch den Wind schnell abgetragen werden.

Terrassendach, Vordach, Carport - der Winter kann kommen

Die Arbeiten, die als Wintervorbereitung auszuführen sind, halten sich bei den Hohlkammerplatten in Grenzen. Sie haben mit den Stegplatten eine gute Entscheidung getroffen. Welches Wetter auch kommt, Sie haben das richtige Dach über der Terrasse, dem Eingang oder dem Carport. Die sehr glatten Oberflächen dieser Dachplatten erleichtern jederzeit alle Reinigungsarbeiten, auch bei Schnee und Eis. Sorgen müssen Sie sich nicht machen, vorausgesetzt, Sie haben ein stabiles, gut verankertes Untergestell aus Holz oder aus Metall gebaut. Für alle Kunden, die ihr Dach erst planen: Wir führen auch das genau passende, günstige Montagematerial für alle Anwendungen.