Unterschied Hohlkammerplatten klar oder bronze


Hohlkammerplatten werden aus Polycarbonat (PC) angefertigt und sind aufgrund ihrer langen Lebensdauer und hohen Belastbarkeit exzellente Werkstoffe. PC-Platten lassen sich leicht verarbeiten und verursachen lediglich geringe Kosten. Hohlkammerplatten werden im Handel auch als Doppelstegplatten bezeichnet. Sie sind unter anderem eine perfekte Lösung, um Wind-/Sichtschutzwände, Gewächshäuser sowie Überdachungen jeglicher Art wie zum Beispiel für Ihren Carport oder als Vordach an Ihrer Immobilie zu dienen.

PC Hohlkammerplatten in farbiger Auswahl

Der Markt bietet Ihnen ein umfangreiches Sortiment von wetterbeständigen und stabilen Hohlkammerplatten in unterschiedlichen Farben, Farbnuancen und Ausführungen. Die Machart reicht von glasklar über Milchglas und satinierter Variante bis zu farbigen Modellen. Bei den Farben kann es beispielsweise ein weiß-opal oder auch Bronze sein. Farbige Platten ermöglichen Ihnen fein abgestimmte Akzente bei Überdachungen oder Wänden, die sich an Ihre bestehende Bauweise und Farbwahl anpassen lassen.

Dunklere Farben absorbieren neben Sonneneinstrahlung allerdings auch viel Tageslicht, wodurch sich Fenster wie auch Innenräume abdunkeln können. Bronzefarbene Platten besitzen normalerweise einen Lichtdurchlass von ungefähr 38 Prozent. Durch eine bronzefarbene Tönung schaffen diese Platten Schatten, der einer Sonnenbrille ähnelt.

Polycarbonat (PC) Hohlkammerplatten werden standardmäßig mit einseitiger UV-Beschichtung ausgestattet. Diese klaren Modelle sind schlag-/bruchfest, temperaturbeständig und formstabil. Die Platten sind beständig gegenüber Witterung sowie schwer entflammbar. Diese vielen positiven Eigenschaften prädestinieren diese Art Platten zur Verwendung im Hallenbau und als deren Dacheindeckung. Gerade für Gewächshäuser sind Doppelstegplatten dieser Bauart perfekt, da viel Licht einfällt und trotzdem ein besonders guter Schutz vor Witterung besteht.

Hohlkammerplatten in verschiedenen Stärken verbauen

Polycarbonat ist ein Kunststoff, der beste Voraussetzungen für extreme Belastungen bietet. Das Material ist besonders für Überdachungen in Gegenden geeignet, wo viel Schneefall zu erwarten ist. PC Hohlkammerplatten besitzen zwar eine gewisse Steife, sind jedoch gut biegsam. Dadurch ergibt sich für Sie eine leichtere Verarbeitung. PC-Platten halten viel Belastung aus und verfügen trotzdem lediglich über ein recht geringes Eigengewicht.

Hohlkammerplatten erhalten Sie in sehr unterschiedlichen Stärken. Somit finden Sie für jedes Anwendungsgebiet eine optimale Materialstärke. Für Gewächshäuser sollte es beispielsweise eine Mindeststärke von 4 Millimeter sein, um eine gewisse Wärmedämmung zu erhalten. Überdachungen, die zum Beispiel eine Terrasse oder einen Carport schützen sollen, benötigen PC-Platten mit mindestens 16 Millimetern Stärke. Geht es um beheizbare Räume wie einen Wintergarten, werden mindestens 25 Millimeter benötigt, damit eine ausreichende Isolierung besteht. Damit Ihr Endprodukt über viele Jahre standhält, sollten PC-Platten stets mit Edelstahlschrauben montiert werden.