Welcher Kunststoff ist am UV-beständigsten?


Gerade beim Bau einer modernen Überdachung sind moderne Materialien wie Kunststoff eine sehr gute Entscheidung. Zugleich sind die Anforderungen an diese Kunststoffe aber auch besonders hoch und umfangreich. Gerade das Wetter hinterlässt teilweise deutliche Spuren und sorgt dafür, dass hochwertige Materialien gerade für den langfristigen Bau von großer Bedeutung sind. Starke Sonneneinstrahlung hinterlässt beispielsweise bei vielen Lösungen schon nach kurzer Zeit deutliche Verfärbungen und Spuren auf den Doppelstegplatten oder auf den Wellplatten. Um langfristig die gewohnte Optik und Qualität zu erhalten, kommt es also auf eine hohe UV-Beständigkeit an. Aber welcher Kunststoff ist hierbei eine gute Wahl?

Acrylglas als Mittel der Wahl

Gerade modernes und hochwertiges Acrylglas eignet sich in Bezug auf die hohen Ansprüche bei der UV-Beständigkeit als sehr gute Lösung für den Bau von Überdachungen. Bereits von Natur aus ist dieser Kunststoff extrem UV-beständig. Das bedeutet letzten Endes, dass auch nach einigen Monaten und Jahren der dauerhaften Sonneneinstrahlung keinerlei Spuren zu sehen sind und auch Verfärbungen lassen lange auf sich warten. Dies gilt generell für alle Platten, die aus Acrylglas gefertigt sind. Ob es sich hierbei um Wellplatten oder um Doppelstegplatten handelt, spielt letzten Endes keine große Rolle.

Welche Materialien sind ebenfalls eine gute Wahl?

Natürlich gibt es aber auch noch viele weitere Kunststoffe, die sich aufgrund einiger Eigenschaften hervorragend für den Bau von Überdachungen eignen. Die drei bekanntesten Vertreter hierbei sind Sollux, Ondex und Polycarbonat. Von Natur aus ist die UV-Beständigkeit bei diesen Varianten aber tatsächlich nicht besonders gut und gerade mit dem modernen Acrylglas können diese einfach nicht mithalten. Damit dennoch Verfärbungen und das gefürchtete Ausbleichen keine Chance haben, versehen die Hersteller alle Platten aus diesen Materialien mit einer zusätzlichen Oberflächenbehandlung. Diese sorgt dann für eine deutlich erhöhte UV-Beständigkeit, sodass auch langfristig mit diesen Materialien gebaut werden kann. Denn immerhin geben die Hersteller durch die spezielle Behandlung eine Garantie von zehn Jahren auf die UV-Beständigkeit aller Produkte.