Wie reinige ich mein Terrassendach richtig?


Falls Sie Ihr Terrassendach reinigen möchten, dann ist Ihnen bereits bekannt, dass die Reinigung mit purem Wasser definitiv nicht ausreichend ist. Mithilfe des Gartenschlauches können Sie zwar den losen Dreck entfernen, allerdings stören uns gerade die Schmutzpartikel, die sich nicht ausschließlich mit Wasser entfernen lassen. Damit die Reinigung Ihres Terrassendaches zum wahren Kinderspiel wird, haben wir für Sie ein einfach Schritt für Schritt Anleitung vorbereitet.

1. Bereiten Sie das nötige Material vor: Bürste, Wassereimer, Reinigungsmittel, Leiter ..

Bevor Sie auf das Terrassendach klettern, sollten Sie im Voraus das nötige Material vorbereiten - auf diese Art und Weise ersparen Sie sich das unnötige hin und her klettern. Neben der Versorgung mit Wasser (optimal eignet sich ein Düsenschlauch aus dem Garten), ist selbstverständlich auch eine Leiter nötig. Dabei ist es ratsam, dass die bestimmte Stelle beim Leiter-Ansetzen mit einem Mikrofasertuch abzudecken, um die Stelle vor Kratzern zu schützen. Denken Sie ebenfalls an ein wenig Spülwasser zu verwenden das Sie im Eimer mit lauwarmen Wasser vermischen, damit dieser in greifbarer Nähe jederzeit einsatzbereit ist.

2. Befreien Sie das Terrassendach von groben Dreck

Damit eine grobe, erste Reinigung durchgeführt wird, ist es nötig, dass sie das Dach einfach mit purem Wasser abspülen. Auf diese Art und Weise lässt sich eine große Menge an losem Schmutz wie Flugsand beispielsweise entfernen. Durch eine derartige Vorreinigung erhöht sich zudem auch die Wirkung der Reinigungslösung während der Intensivreinigung.

3. Intensive Reinigung: Säubern, Abspülen, Trocknen

Nun kommt das im Eimer vermischte Konzentrat in Kombination mit einem weichen Schwamm ins Spiel. Mit einem Schwamm lässt sich das Reinigungsmittel gut auftragen, ohne dass das Dach dabei beschädigt wird. Wenn Sie die Reinigung mit dem Konzentrat abgeschlossen haben, dann müssen Sie das Ganze nochmal mit klarem Wasser abspülen, damit alle Rückstände entfernt werden.

Wie oft muss das Terrassendach gereinigt werden?

Es ist empfehlenswert, dass Sie Ihr Terrassendach vier bis sechsmal pro Jahr einer Intensivreinigung unterziehen. Auf diese Art und Weise erhalten Sie eine lange Lebensdauer des Daches und können eine lange Zeit Freude daran haben. Hierbei ist wichtig zu erwähnen, dass sie aggressive und hartnäckige Verschmutzungen wie Vogelkot beispielsweise am besten sofort entfernen. Schließlich ist es wichtig, dass Sie das eigene Terrassendach so lange wie möglich schön erhalten.